Worauf sollte man achten, wenn man Parkettboden kaufen will?

posted am: 25 November 2021

Teilen  

Parkett gehört zu den beliebtesten Bodenbelägen für Hausbesitzer. Es ist edel, warm, zeitlos, immer im Trend, sowohl im Altbau als auch in der Moderne. Wenn Sie Parkettboden kaufen wollen, sollten Sie allerdings einige wichtige Aspekte beachten, um die richtige Auswahl für Ihre Bedürfnisse treffen zu können.

Die verschiedenen Parketttypen
Massivparkett: Die Lamellen dieses Parketts sind komplett aus Massivholz gefertigt und passen dank eines Nut-Feder-Systems ineinander. Massivparkett ist in vielen Holzarten erhältlich: Eiche, Buche, Nussbaum, Ahorn, Birke, Esche oder auch Teak. Die Dicke des Holzes variiert zwischen 12 und 23 mm.

Mehrschichtparkett: Mehrschichtparkett besteht aus drei Schichten mit einer Gesamtstärke von 10 bis 15 mm. Die drei Lagen werden vom Hersteller montagefertig zu einer zusammengesetzt. Die erste Schicht besteht aus hochwertigen Holzfasern. Die Mittelklinge, meist Holzfaser oder Lattenholz, soll die Klinge stabilisieren und ist wirtschaftlich. Das Abstellgleis, die oberste Schicht, auch Parkett-Nutzschicht genannt, sollte min. 2,5 mm dick sein und aus Eiche oder Massivholz (kein Imitat) bestehen. Je höher die Beplankung, desto haltbarer ist sie, denn mit jedem Schleifen verliert diese Parkettart 1 mm Material.

Welche Ausführungen sollten Sie auswählen, wenn Sie Parkettboden kaufen wollen?
Massiv- oder Mehrschichtparkett ist in vielen Ausführungen erhältlich: traditionell, lackiert usw. Die Hartholzdielen sind in zwei Ausführungen erhältlich: roh oder vorgefertigt. Die rohen Planken werden von einem Fachmann im Raum Ihrer Wahl verlegt. Nach dem Verlegen des Parketts erfolgt die Veredelung. Vor lackierte Platten wurden bereits gebeizt oder mit einem Schlusslack überzogen, was Ihnen einen guten Überblick über das Endergebnis gibt. Wenn Sie sich für die Option Rohdielen entscheiden, müssen Sie einen Parkettleger beauftragen.

Welches Parkett für welchen Raum?
Parkett ist für jeden Raum geeignet, es gibt jedoch einige Empfehlungen, die Sie befolgen sollten. Stark frequentierte Bereiche, wie Wohnzimmer oder Küche erfordern robustest Holz oder eine regelmäßigere Pflege.

Die Küche ist ein empfindlicher und geschäftiger Raum, in dem viele Einflüsse auf das Parkett einwirken können. Aus diesem Grund ist eine häufige Reinigung erforderlich. Nichts hindert Sie daran, sich für ein Massiv- oder Mehrschichtparkett zu entscheiden, aber es ist wichtig, es gut zu pflegen. Wenn Sie Flecken hinterlassen und nicht sofort reagieren, können Massivholzböden Flecken hinterlassen, die Sie reparieren oder austauschen müssen.

Das Badezimmer ist eine Nasszelle mit niedrigem Durchgang, in der nur kleine Gegenstände abgelegt werden. Der Badezimmerboden erfordert eine häufige Reinigung mit Haushaltsprodukten. Wenn Sie in Ihrem Badezimmer einen Holzboden verlegen möchten, entscheiden Sie sich für exotische Hölzer in der Verleimung.

Wenn Sie also Parkettboden kaufen wollen, sollten Sie sich im Vorhinein klarmachen, welche Modelle und Ausführungen für Sie infrage kommen. Welche Räume wollen Sie mit Parkett ausstatten wollen. Erst dann kann Ihnen der Fachberater, die passenden Modelle aufzeigen.
Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Haslinger Parkettverlegung GmbH, nachgelesen werden.